WIW01690 – Betriebliche Prozesse A

Modul
Betriebliche Prozesse A
Enterprise Processes A
Modulnummer
WIW01690
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Angelika Büchner
Angelika.Buechner(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Betriebliche Prozesse A"

Prof. Dr. Klaus Wich-Heiter
Klaus.Wich.Heiter(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Betriebliche Prozesse A"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Betriebliche Prozesse A"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

1.20 SWS (1.20 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

102.00 Stunden
102.00 Stunden Selbststudium - Betriebliche Prozesse A

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Betriebliche Prozesse A"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Einführung in die BWL

  • betriebswirtschaftliche Grundbegriffe und Grundtatbestände - betrieblicher Transformationsprozess und seine Bestimmungsfaktoren
  • konstitutive Entscheidungen des Betriebes( Standortplanung und Rechtsformentscheidungen)
  • Aufgabenfelder im Betrieb

Einführung Finanzierung

  • Grundbegriffe und Zusammenhänge von Finanzierungs-und Investitionsprozessen
  • Systematisierung der Finanzierungsarten in Unternehmen
  • Finanzierungsgrundsätze und- regeln und ihre praktische Anwendung
  • Arbeit mit Kennzahlen zur Rentabilität und Liquidität sowie Vermögens-und Kapitalstruktur
  • Ablauf von Investitionsprozessen und Investitionsentscheidungen
  • Investitionsrechnung und Investitionsrechenverfahren
  • Außenfinanzierung von Unternehmen
  • Innenfinanzierung von Unternehmen 

Einführung in das Marketing 

  • Grundlagen des Marketing ( Marketingdenkweise, Marketingziele, Marketingprozess)
  • Aufbau und Erarbeitung von Marketingkonzeptionen
  • Überblick zu den vier klassischen Aktionsinstrumenten des Marketing zur Beeinflussung und Gestaltung von Absatzmärkten
  • Grundlagen Marktforschung und Überblick zum Einsatz ausgewählter Erhebungsmethoden
  • wichtige Kennziffern für Märkte und Unternehmen und deren Aussage
Qualifikationsziele

Im Modul Betriebliche Prozesse werden den Studierenden fundamentale Kenntnisse zu den Teilgebieten Einführung in die BWL, Finanzierung und Marketing vermittelt. Dazu wird der betriebliche Transformationsprozess, seine Rahmenbedingungen und Teilaufgaben in ihrem komplexen Wechselspiel vorgestellt. Die Studierenden werden befähigt wirtschaftliche Prozesse in den Betrieben zu verstehen und einzuordnen. Es werden wichtige Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre, besonders der Finanzierung und des Marketing vermittelt um die Kommunikationsfähigkeit der Studierenden zu sichern und mit ausgewählten betrieblichen Kennziffern zu arbeiten.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Härdler, J (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure , 3. Auflage, Hanser Verlag München 2012
  • Schierenbeck, H.: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 16. Auflage, Verlag Oldenbourg München, Wien 2003
  • Schmalen/ Pechtl.: Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaftslehre, 13. Auflage, Verlag Schäffer- Poeschel Stuttgart 2009
  • Wöhe, G.: Einführung in die Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, 23 Auflage, Verlag München 2008
  • Däumler, K.-D.: Grundlagen der Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung , Herne 2003
  • Perridon/Steiner: Finanzwirtschaft der Unternehmung, München 2007
  • Wöhe/ Bilstein : Grundzüge der Unternehmensfinanzierung, München 2002
  • Homburg: Marketingmanagement, Springer Gabler Verlag, 2020
  • Gelbrich/ Wünschmann/ Müller: Erfolgsfaktoren des Marketing, Verlag Franz Vahlen München 2018
  • Meffert/Burmann/Kirchgeorg/Eisenbeiß: Marketing, Springer Gabler Verlag 2019
Hinweise

zu Lehr- und Lernformen in h: 

Vorlesung mit integrierter Übung 18 = 24 Einheiten