WIW03580 – Marketing

Modul
Marketing
Marketing
Modulnummer
WIW03580
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Marketing"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

1.20 SWS (1.20 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

102.00 Stunden
34.00 Stunden Belegarbeit(en) - Marketing
68.00 Stunden Selbststudium - Marketing

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 60%
in "Marketing"

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Modulprüfung | Wichtung: 40%
in "Marketing"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Besonderheiten von Marketing-Entscheidungen im Unternehmen (Marktforschung und Käuferverhalten als wichtige Entscheidungsgrundlagen)
  • Trennung strategischer und operativer Aspekte des Marketing und Überblick über die Instrumentalbereiche Produkt-, Kommunikations-, Kontrahierungs- und Distributionspolitik
  • Besondere Themen sind Innovation und Modifikation, Marken, Preisfindung, Preispsychologie, Absatzwege, Angebotspräsentation und Above- und Below-the-line-Kommunikation
  • Anwendung der Instrumente im Marketing-Mix
Qualifikationsziele

Die Studenten bauen auf das in der einführenden Marketing-Veranstaltung entwickelte Marketingver-ständnis auf und werden für die Denkweise des Faches weitergehend sensibilisiert. Durch Aneignung wesentlicher Grundbegriffe und -konzepte sowohl im Bereich der Verhaltens- und Informationsgrund-lagen als auch im Bereich der Strategien und Instrumente werden sie in die Lage versetzt, mit Fach-vertretern zu kommunizieren.

Die Besonderheiten von Marketing-Entscheidungen im Unternehmen, insbesondere ihre Abhängigkeit von speziellen Informations- und Verhaltensgrundlagen werden er-kannt. Hierzu lernen die Studenten grundlegende Verfahren der Marktforschung kennen und werden mit dem verhaltenswissenschaftlichen Paradigma des Marketing vertraut gemacht. Die Studenten kön-nen die strategischen und operativen Aufgaben des Marketing voneinander trennen und erwerben grundlegende Kenntnisse zu Auswahl und Einsatz der Marketing-Instrumente.

Durch die Anfertigung einer kleinen Belegarbeit und deren gemeinsame Diskussion beschäftigen sich die Studenten aktiv mit dem Stoff der Lehrveranstaltung und lernen diesen anzuwenden und zu vertiefen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Becker, J. (2019): Marketing-Konzeption. 11. Aufl., München.
  • Fantapié Altobelli (2017): Marktforschung. Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl., Konstanz.
  • Foscht, T.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2017): Käuferverhalten. Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen, 6. Aufl., Wiesbaden.
  • Homburg, C. (2020): Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden.
  • Kroeber-Riel, W.; Gröppel-Klein, A. (2019): Konsumentenverhalten. 11. Aufl., München.
  • Kreis, H.; Wildner, R.; Kuß, A. (2021): Marktforschung. Datenerhebung und Datenanalyse. 7. Aufl., Wiesbaden.
  • Meffert , H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M.; Eisenbeiß, M. (2019): Marketing. 13. Aufl., Wiesbaden.
Hinweise

zu Lehr- und Lernformen: Vorlesung mit Integrierter Übunge: 18 h = 24 Einheiten