WIW09410 – Auslandsmodul (Kettering University)

Modul
Auslandsmodul (Kettering University)
International Module (USA)
Modulnummer
WIW09410
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Englisch
in "Auslandsmodul (Kettering University)"

ECTS-Credits

16.00 Credits

Workload

480 Stunden

Lehrveranstaltungen

15.00 SWS (15.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

255.00 Stunden
225.00 Stunden Selbststudium - Auslandsmodul (Kettering University)

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Projektarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Auslandsmodul (Kettering University)"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Teilmodul I: Strategy

The course focuses on the formulation, implementation and evaluation of organizational policy and strategy from the perspective of the general manager. Consideration is additionally given to information technology, global operations ethics and the functional level strategies of the organization.

Teilmodul II: International Business

The course provides an overview of the expanding role of international business in the world marketplace. Emphasis is placed on exploring the complex issues relating to the best practises in International Business.

Teilmodul III: Managing an e-Business

The course examines the role of information systems in the operation of organizations to customers and suppliers. Course content is focused on how today’s business systems and technology make possible highly effective links between external environment and internal decision making and between key stakeholders. Topics include hardware, software, networks, system concepts, CRM, the role of IS in strategy and business change initiatives, information economics and ethical issues in IS.

Teilmodul IV: Topics in American Business

The course provides an indepth look at the American business world. Topics which are addressed in the course are productivity, growth and innovation through exposure to some of the most respected global US-companies. It also offered insights into the role of the US government in the American business world.

Qualifikationsziele

Nach erfolgreichem Besuch des Auslandsmoduls verfügen die Studierenden über fundierte Kennt-nisse internationaler Besonderheiten spezifischer Fachkonzepte und Managementmethoden. Über das theoretische Fachwissen hinaus weisen Sie auch praktische Erfahrungen in Bezug im interkulturellen Austausch.

Neben der fachlichen Kompetenz erwerben die Studierenden in der Lehrveranstaltung extrafunktionale Kompetenzen. Zum einen sind das technologische Kompetenzen im Einsatz neuer Kommunikationsmedien sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit (kurz, prägnant und wissenschaftlich differenziert). Diese extrafunktionalen Kompetenzen sind auf die Darbringungsform und das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung zurückzuführen (zum überwiegenden Teil internetgestützte, stark interaktiv orientierte Online-Veranstaltungen).

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

keine; Modul in englischer Sprache

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Ball, D. A.; McCulloch, W. H.; Geringer, J. H.; Minor, M. S.; McNett, J. M.: International Business, New York 2008
  • Strunz, H. (Hrsg.): International Business I, Wien/Berlin 2013
Hinweise
Keine Angabe