GPW06200 – Evidence based Medicine / Nursing & Management und Health Technology Assessment

Modul
Evidence based Medicine / Nursing & Management und Health Technology Assessment
Evidence based medicine / nursing & management and health technology assessment
Modulnummer
GPW06200
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Tom Schaal
tos18igv(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Tom Schaal
tos18igv(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Evidence based Medicine / Nursing & Management und Health Technology Assessment"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Evidence based Medicine / Nursing & Management und Health Technology Assessment"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Evidence based Medicine / Nursing & Management und Health Technology Assessment"

ECTS-Credits

8.00 Credits

Workload

240 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (4.00 SWS Übung | 2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

150.00 Stunden
150.00 Stunden Selbststudium - Evidence based Medicine / Nursing & Management und Health Technology Assessment

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Hausarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Evidence based Medicine / Nursing & Management und Health Technology Assessment"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Historische Entwicklung der evidenzbasierten Medizin/Pflege
  • Begründung und Konzept evidenzbasierter Entscheidungsfindung
  • Aussagekraft verschiedener Studientypen  (z.B. Kasuistik, kontrollierte Studien, Reviews, Meta-Analysen)
  • Formulierung suchtauglicher Fragestellungen und Anwendung des PICO-Schemas
  • Recherche wissenschaftlicher Literatur zu expliziten Fragestellungen (z. B. via Medline, Embase, Cochrane)
  • Bewertung der Aussagen von wissenschaftlichen Studien („how to read a paper“) anhand standardisierter Instrumente zur Qualitätsbewertung
  • Kriterien für die kritische Bewertung von Verzerrungsrisiken
  • Kriterien für die kritische Bewertung der Qualität von Evidenz
  • Statistische Grundbegriffe (z. B. relative Risikoreduktion, Number Needed to Treat)
  • Grundlagen der Erstellung von Health Technology Assessments (HTA) sowie Health Impact Assessments (HIA) (Vorgehensweise, Bewertung von Studienergebnissen, Schlussfolgerungen, Berichterstellung)
  • Relevanz von Evidence based Medicine/ Nursing/ Management in der Praxis – Hilfe bei der Entscheidungsfindung
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • können die Begriffe Evidenz und evidenzbasierte Medizin/Pflege/Management definieren
  • können eine kritische Haltung gegenüber Informationen im Gesundheitswesen entwickeln
  • werden befähigt unterschiedliche Studiendesigns kritisch zu beurteilen
  • erwerben vertiefte methodische Kenntnisse in den Methoden von Evidence based Medicine / Nursing / Management und sind in der Lage, problembezogene evidenzbasierte Handlungsempfehlungen abzuleiten
  • erwerben umfassende Kenntnisse in der Erstellung und Bewertung von Health Technology Assessments (HTA) sowie Health Impact Assessments (HIA)
  • werden befähigt, die Ergebnisse der evidenzbasierten Entscheidungsfindung in der Versorgung nutzbar zu machen
  • verstehen kontinuierliches und kollegiales Lernen als Teil ihrer professionellen Identität und bemühen sich um Transparenz und Begründbarkeit professioneller Entscheidungen
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Benesch M, Steiner E. 2018. Klinische Studien lesen und verstehen. 2. Aufl. Wien, Facultas
  • Strametz R. 2017. Grundwissen Medizin. München, Lucius.
  • Llano-Senaris JE, Campillo-Artero C. 2015. Health Technology Assessment and Health Policy Today: A Multifaceted View of their Unstable Crossroads. Cham, Springer
  • Widrig D. 2015. Health Technology Assessment. Heidelberg, Springer
  • Ross C, Orenstein M, Botchwey N. 2014. Health Impact Assessment in the United States. New York, Springer
  • Scaletti A. 2014. Evaluating Investments in Health Care Systems. London, Springer
  • Busse R, Gerhardus A, Gibis B, Lühmann D, Perleth M, Zentner A. 2012. Health Technology Assessment. 2. Aufl. Berlin, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
  • Herkner H, Müllner M. 2011. Erfolgreich wissenschaftlich arbeiten in der Klinik. 3. Aufl. Wien, Springer
  • Behrens J, Langer G. 2010. Evidence-based Nursing and Caring. 3. Aufl. Bern, Huber
  • Kunz R, Ollenschläger G, Raspe H, Jonit G, Donner-Banzhoff N. 2007. Lehrbuch Evidenzbasierte Medizin in Klinik und Praxis. 2. Auflage. Köln, Deutscher Ärzteverlag
Hinweise
Keine Angabe