WIW36590 – Wertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement

Modul
Wertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement
Value-Driven Customer Relationship Management
Modulnummer
WIW36590
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Wertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement"

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Wertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Wertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
60.00 Stunden Projektarbeit(en) - Wertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement
30.00 Stunden Selbststudium - Wertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Wertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Grundlagen des wertorientierten Managements von Kundenbeziehungen
  • Charakteristika und Zielgrößen des wertorientierten Kundenbeziehungsmanagements (Leistungsqualität, wahrgenommener Wert, Kundenzufriedenheit, Kundenvertrauen, Commitment, Beziehungsqualität und Kundenbindung)
  • Ausgestaltungsmöglichkeiten und Instrumente des wertorientierten Kundenmanagements
  • Verbindungen zum wertorientierten Kundenbeziehungs-Controlling (Kundenwert und Customer Equity)
Qualifikationsziele

Die Studierenden lernen das wertorientierte Management von Kundenbeziehungen kennen und werden mit den Charakteristika und Zielgrößen des Ansatzes vertraut gemacht. Sie erkennen, dass es unter Einsatz von Marketinginstrumenten zur Maximierung des monetären Werts der Kundenbasis über die Akquisition attraktiver Kunden, der gezielten Kundendurchdringung und der langfristigen Bindung der Kun­den an Leistungen des Unternehmens beiträgt. Zugleich wird über den wertorientierten Ansatz die Ver­bin­dung von Kundenbeziehungsmanagement und Controlling sichtbar. Ausgehend vom aktuellen Selbst­ver­ständnis der Fächer und unter Berücksichtigung der besonderen Controlling-Objekte des Ansatzes lernen die Studierenden spezifische Aufgaben des Marketing-Controllings im Überblick kennen.

Die Studierenden werden befähigt, Strategien und Instrumente des Marketings zu entwickeln und einzusetzen, die geeig­net sind, die besonderen Zielgrößen des wertorientierten Managements von Kunden­bezie­hun­gen wirkungs­voll zu erreichen.

Durch semesterbegleitende Frage­stellungen und Aufgaben des wert­orien­­tierten Kundenbeziehungs­manage­ments setzen sich die Studierenden aktiv und selbständig mit dem Thema aus­ein­ander. Über die Festigung und Ver­tiefung fachlichen Wissens hinaus, werden dadurch überfachliche Qualifi­ka­tio­nen befördert. Hierzu gehören vor allem die Methoden wissen­schaftlichen Arbeitens, die Selbst­organi­sa­tions­fähig­keit sowie die Präsentations- und Diskus­sions­fähigkeit.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Bruhn, M.; Homburg, C. (2017). Handbuch Kundenbindungsmanagement – Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (9. Aufl.). Wiesbaden.
  • Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing – Das Management von Kundenbeziehungen (5. Aufl.). München.
  • Eberling, G. (2002). Kundenwertmanagement - Konzept zur wertorientierten Analyse und Gestaltung von Kundenbeziehungen. Wiesbaden.
  • Hippner, H.; Hubrich, B.; Wilde, K. D. (2011). Grundlagen des CRM – Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (3. Aufl.). Wiesbaden.
  • Pepels, W. (2003). Marketing-Controlling-Kompetenz – Grundwissen marktorientierter Unter­nehmens­steuerung. Berlin.
  • Reinecke, S.; Janz, S. (2007). Marketing-Controlling – Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart.
  • Reinecke, S.; Tomczak, T. (2006). Handbuch Marketing-Controlling – Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung (2. Aufl.). Wiesbaden.
Hinweise
Keine Angabe