WIW65070 – Strategisches Management von Unternehmen

Modul
Strategisches Management von Unternehmen
Strategic Management
Modulnummer
WIW65070
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Uta Kirschten
Uta.Kirschten(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Lehrpersonal der WHZ

Dozent/-in in: "Strategisches Management von Unternehmen"

Dr. Krystin Zigan
krystin.zigan(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Strategisches Management von Unternehmen"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Strategisches Management von Unternehmen"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Strategisches Management von Unternehmen

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Strategisches Management von Unternehmen"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Grundlagen und historische Entwicklung des strategischen Managements

Managementprozess in Handlungssystemen

Grundzüge der strategischen Planung, Kontrolle und Organisaton

Strategische Analysen und Entwicklung markt- und ressourcenorientierter Strategien

Ansätze und Inhalte zum Umgang mit Individuen und Gruppen in Betrieben

Inhalte und Umgang mit betrieblichen Wandel- und Veränderungsprozessen

Kommunikations- und Konfliktmanagement

Selbstmanagement

Qualifikationsziele

Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse über wesentliche Grundlagen und die historische Entwicklung des strategischen Managements, den Managementprozess in Handlungssystemen, die strategsiche Planung, Kontrolle und Organsiaton, strategische Analysen sowie die Erarbeitung und Umsetzung wesentlicher Unternehmensstrategien. Darüber hinaus lernen die Studierenden konzeptionelle Ansätze und Inhalte zum Umgang mit Individuen und Gruppen in Unternehmen kennen sowie Strategien zum Umgang mit Wandel und Veränderungsprozessen,zum Konflikt- und Kommunikationsmanagement sowie zum Selbstmanagement. Die Studierenden sollen ihre Analysefähigkeiten zur Strategieentwicklung und Umsetzung in nationalen und internationalen Unternehmen weiter entwicklen. Neben den vertieften fachlichen Kompetenzen erwerben die Studierenden methodische (u.a. Arbeitsstrukturierung, wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechniken) sowie soziale (u.a. Teamarbeit, interdisziplinäres Arbeiten, Kommunikation) Kompetenzen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Unternehmensführung

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Dillerup, R.; Stoi,R.: Unternehmensführung. Management und Leadership, 5. Auflage, München 2016

Müller-Stewens, G.; Lechner, C.: Strategisches Management, 5. Auflage, Stuttgart 2016

Nagel, R.: Lust auf Strategie – Workbook zur systemischen Strategieentwicklung, Stuttgart 2014

Strunz, H. (Hrsg.): International Business I – Theorie und Fallstudien, Wien/Berlin 2013

Strunz, H.; Enger, C. M.: International Business II – Licht und Schatten, Wien/Berlin 2015

Hinweise
Keine Angabe