SPR01310 – Chinesisch IV und Interkulturelle Auslandsvorbereitung

Modul
Chinesisch IV und Interkulturelle Auslandsvorbereitung
Chinese IV and the Intercultural Preparation of the Year Abroad
Modulnummer
SPR01310
Version: 2
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Hui Fang Chiao
Hui.Fang.Chiao(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Chinesisch IV und Interkulturelle Auslandsvorbereitung"

Prof. Hui Fang Chiao
Hui.Fang.Chiao(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Chinesisch IV und Interkulturelle Auslandsvorbereitung"

Lehrsprache(n)

Deutsch - 30.00%
in "Chinesisch IV und Interkulturelle Auslandsvorbereitung"

Chinesisch - 70.00%
in "Chinesisch IV und Interkulturelle Auslandsvorbereitung"

ECTS-Credits

10.00 Credits

Workload

300 Stunden

Lehrveranstaltungen

7.00 SWS (1.00 SWS Übung | 6.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

180.00 Stunden
180.00 Stunden Selbststudium - Chinesisch IV und Interkulturelle Auslandsvorbereitung

Prüfungsvorleistung(en)

Portfolio
in "Chinesisch IV und Interkulturelle Auslandsvorbereitung"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 75%
in "Chinesisch IV und Interkulturelle Auslandsvorbereitung"

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 10 min | Wichtung: 25%
in "Chinesisch IV und Interkulturelle Auslandsvorbereitung"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Baustein I (7 SWS)

  • Methoden der vertieften Sprachanalyse: interkulturell-pragmatische Analyse, Textsortenanalyse, Wortfeldanalyse
  • Wissenschaftliche Schlüsselqualifikationen: Übungen von Kurzvorträgen, Textlektüre (Lesen von didaktisch aufbereiteten chinesischen Texten), Textzusammenfassungen
  • einfache Gespräche zu den Themen Arbeitssuche, Messebesuche, Bankwesen
  • Struktur und Struktureinheiten eines Unternehmens und deren Aufgabenbereiche
  • Formen und Besonderheiten der Unternehmenskommunikation
  • Einsatz von multimedialen Lernmitteln zur Förderung der fremdsprachlichen Grundfertigkeiten, u.a. Hörverständnis und Sprechfertigkeit
  • Chinesische Etikette und Sprechroutinen, Fachvokabular zur Kommunikation in der Hochschule
  • Einführung in die chinesische Sprache auf Mittelstufenniveau
  • 300 weitere chinesische Schriftzeichen
  • Textproduktion von Lebenslauf, Bewerbungsschreiben auf Chinesisch

Baustein II (1 SWS)

  • Interkulturelle Vorbereitung auf Studium und Praktikum in China
  • Einführung in formale Anforderungen und Ablauf des Auslandsstudiums
  • Bewerbungsstrategien und Praktikumssuche in China
  • (Inter-)kulturelle Selbst- und Metareflexion
Qualifikationsziele

Baustein I: Die Studierenden

  • beherrschen Methoden der vertieften Sprach- und Textanalyse, einschließlich Textsortenanalyse, interkulturell-pragmatische Analyse und Wortfeldanalyse
  • verfügen über folgende wissenschaftliche Schlüsselqualifikationen: diskursive Verarbeitung von Textmaterial, Selbstreflexion, Metareflexion
  • verfügen über einen Grundwortschatz aus dem Bereich Wirtschaft und können Alltagssituationen im chinesischen Wirtschaftsleben bewältigen;
  • verfügen über die Fähigkeit, einfache, didaktisch aufbereitete chinesische Texte zu lesen und zu verstehen;
  • verfügen über chinesische Sprachkenntnisse analog zur Niveaustufe A 2.2 des europäischen Referenzrahmens;
  • kennen Erfolgsstrategien zur Bewerbung um einen Praktikumsplatz in China und können diese bei eigenen Bewerbung anwenden;

Baustein II: Die Studierenden

  • verfügen über vertieftes interkulturelles Handlungswissen in Bezug auf Studium, Praktikum und Alltag in China und Taiwan, sowie über eine vertiefte Sensibilität und Reflexionskompetenz für Fremderfahrungen, unterschiedliche konversationelle Routinen und für den eigenen interkulturellen Lernprozess (Kommunikationskompetenz und Methodenkompetenz)
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Modul "Chinesisch III" oder Nachweis chinesischer Sprachkenntnisse analog zur Niveaustufe A 2.1.des europäischen Referenzrahmens.

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise
Keine Angabe