WIW01691 – Betriebliche Prozesse

Modul
Betriebliche Prozesse
Enterprise Processes
Modulnummer
WIW01691
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Ralph Riedel
ralph.riedel(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Betriebliche Prozesse"

Prof. Dr. Ralph Riedel
ralph.riedel(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Betriebliche Prozesse"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Betriebliche Prozesse"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

1.60 SWS (1.60 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

126.00 Stunden
126.00 Stunden Selbststudium - Betriebliche Prozesse

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Betriebliche Prozesse"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Einführung in das Marketing 

  • Grundlagen des Marketing (Märkte, Marketingdenkweise, Marketingziele, Marketingprozess)
  • Überblick zum strategischen Marketing
  • Überblick zu den vier klassischen Aktionsinstrumenten des Marketing zur Beeinflussung und Gestaltung von Absatzmärkten
  • Grundlagen Marktforschung und Überblick zum Einsatz ausgewählter Erhebungsmethoden

Einführung in die Logistik

  • Begriffliche Grundlagen zur Logistik
  • Ziele, Kennzahlen, Aufgaben, Teilsysteme 
  • Logistikprozesse und –systemstrukturen
  • grundlegende Analyse- und Strukturierungsmethoden für logistische Objekte
  • Grundlagen der Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Transportlogistik
Qualifikationsziele

Im Modul Betriebliche Prozesse werden den Studierenden fundamentale Kenntnisse zu den Teilgebieten Marketing und Logistik vermittelt. Dazu werden betriebliche Rahmenbedingungen und Teilaufgaben in ihrem komplexen Wechselspiel vorgestellt. Die Studierenden werden befähigt wirtschaftliche Prozesse in den Betrieben zu verstehen und einzuordnen. Es werden wichtige Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für Marketing und Logistik vermittelt um die Kommunikationsfähigkeit der Studierenden zu sichern und mit ausgewählten betrieblichen Kennziffern zu arbeiten.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Homburg: Marketingmanagement, Springer Gabler Verlag, 2020
  • Gelbrich/ Wünschmann/ Müller: Erfolgsfaktoren des Marketing, Verlag Franz Vahlen München 2018
  • Meffert/Burmann/Kirchgeorg/Eisenbeiß: Marketing, Springer Gabler Verlag 2019
  • Arnolds, H., u.a.: Materialwirtschaft und Einkauf. Wiesbaden: Springer Gabler, 2016.
  • Lasch, R.: Strategisches und operatives Logistikmanagement: Beschaffung. Wiesbaden: Springer Gabler, 2021.
  • Lasch, R.: Strategisches und operatives Logistikmanagement: Prozesse. Wiesbaden: Springer Gabler, 2021.
  • Lasch, R.: Strategisches und operatives Logistikmanagement: Distribution. Wiesbaden: Springer Gabler, 2020.
  • Martin, H.: Technische Transport- und Lagerlogistik. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2021.
  • Muchna, C., u.a.: Grundlagen der Logistik: Begriffe, Strukturen und Prozesse. Wiesbaden: Springer Gabler, 2021.
  • Wannenwetsch, H.: Integrierte Materialwirtschaft, Logistik, Beschaffung und Produktion. Berlin: Springer Vieweg 2021
Hinweise

zu Lehr- und Lernformen in h: 

Vorlesung mit integrierter Übung 18 = 24 Einheiten