SPR12270 – Praxismodul „Mehrsprachige Medientexte“

Modul
Praxismodul „Mehrsprachige Medientexte“
Practice Module „Multilingual Media Texts“
Modulnummer
SPR12270
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Nadine Rentel
Nadine.Rentel(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Nadine Rentel
Nadine.Rentel(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch - 50.00%
in "Praxismodul „Mehrsprachige Medientexte“"

Französisch - 50.00%
in "Praxismodul „Mehrsprachige Medientexte“"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation / Vortrag
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 25%
in "Praxismodul „Mehrsprachige Medientexte“"

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Wichtung: 75%
in "Praxismodul „Mehrsprachige Medientexte“"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Grundlagen des (interkulturellen) Projektmanagements.

Grundlagen mehrsprachiger Kommunikation.

Angeleitetes Erstellen authentischer, mehrsprachiger Medienkommunikate für Stakeholder aus der Region (z.B. Tourismusunternehmen und Institutionen).

Qualifikationsziele

Die Studierenden sind für die Herausforderungen der mehrsprachigen Medienkommunikation sensibilisiert.

Den Studierenden können Medienkommunikate sowohl inhaltlich als auch sprachlich und gestalterisch zielgruppenadäquat konzipieren.

Die Studierenden sind mit den Herausforderungen des interkulturellen Projektmanagements vertraut.

Die Studierenden können unterschiedliche Konzepte der mehrsprachigen Medientextgestaltung in deutsch-französischen Projektgruppen kritisch diskutieren.

Die Studierenden können Projektergebnisse zielgruppengerecht/kundengerecht präsentieren.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

Sprachkenntnisse mindestens B1 in Deutsch bzw. Französisch.

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Hinweise

Die Wahl der Sprache für die empirische Forschungsarbeit (Beleg) ist den Studierenden freigestellt.