SPR12380 – Langues, médias et numérique

Modul
Langues, médias et numérique
Languages, media and the digital sphere
Modulnummer
SPR12380
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Nadine Rentel
Nadine.Rentel(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch - 50.00%
in "Langues, médias et numérique"

Französisch - 50.00%
in "Langues, médias et numérique"

ECTS-Credits

3.00 Credits

Workload

90 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

ausländische Hochschule
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 100%
in "Langues, médias et numérique"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Ce cours s’appuie sur les principes de l’analyse du discours, de la linguistique de corpus et de la sémiotique pour former à des outils d’analyse de contenus médiatiques sous différents formats (sites webs, contenus publicitaires, réseaux sociaux numériques…). Différents types de phénomènes discursifs pourront faire l’objet d’analyses (Greenwashing, politiquement correct, hate speech, fake news et fact-checking…). On adoptera de façon priviligiée une approche contrastive afin de mieux mettre au jour les spécificités culturelles.

Qualifikationsziele

Sensibiliser à des problématiques propres au paysage médiatique franco-allemand.

Former à des outils numériques.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

Sprachkenntnisse mindestens B2 in Deutsch und in Französisch.

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Baechler Coline, Eckkrammer Eva Martha, Müller-Lancé Johannes, et Thaler Verena. 2016. Medienlinguistik 3.0: Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web. Berlin: Frank et Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur.

 

Jaki Sylvia et Sabban Annette. 2016. Wissensformate in den Medien: Analysen aus Medienlinguistik und Medienwissenschaft. Berlin: Frank & Timme.

 

Opiłowski, Roman. 2013. « Sprache Und Bild Als Forschungsgegenstand in Linguistischen Disziplinen (Bild-, Text-, Medienlinguistik Und Stilistik) ». Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen, 11‑36. https://doi.org/10.18778/2196-8403.2013.03.

 

Schmitz Ulrich (2015). Einführung in die Medienlinguistik. Darmstadt: WBG.

 

Stöckl Hartmut (2012). „Medienlinguistik. Zu Status und Methodik eines (noch) emergenten Forschungsfeldes“ In: Grösslinger, Christian/Held, Gudrun/Stöckl, Hartmut (eds.) (2012) Pressetextsorten jenseits der ‚News‘. Medienlinguistische Perspektiven auf journalistische Kreativität. Frankfurt: Lang, 13- 34.

 

Tienken Susanne, Hauser Stefan, et Lenk Hartmut E H. 2021. Methoden kontrastiver Medienlinguistik. Bern: Peter Lang.

Hinweise
Keine Angabe