GPW09460 – Entwicklung, Analyse und Kritik empirischer Studien

Modul
Entwicklung, Analyse und Kritik empirischer Studien
Development, analysis and critique of empirical studies
Modulnummer
GPW09460
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Beate Mitzscherlich
Beate.Mitzscherlich(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Beate Mitzscherlich
Beate.Mitzscherlich(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Entwicklung, Analyse und Kritik empirischer Studien"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Entwicklung, Analyse und Kritik empirischer Studien"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Entwicklung, Analyse und Kritik empirischer Studien"

ECTS-Credits

8.00 Credits

Workload

240 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

180.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Hausarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Entwicklung, Analyse und Kritik empirischer Studien"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • themenzentrierte Literaturrecherche mithilfe von Datenbanken
  • Analyse, Vergleich, Bewertung und methodische Kritik ausgewählter publizierter Studien
  • Entwicklung eines eigenen wissenschaftlichen Untersuchungskonzeptes
Qualifikationsziele

Lernziele:
Die Studierenden

  • können im Rahmen eigener Forschungsfragen relevante Studien bzw. den Stand der Forschung zu aktuellen Themen systematisch (in Datenbanken) recherchieren
  • können sich mit dem methodischen Vorgehen, Ergebnissen und Schlussfolgerungen relevanter Vergleichsstudien kritisch auseinandersetzen, deren Angemessenheit, Reichweite und Relevanz beurteilen
  • entwickeln Kriterien für Wissenschaftlichkeit, Gegenstands-Angemessenheit und forschungsökonomisches Handeln
  • identifizieren Diskrepanzen, Leerstellen und Ansatzpunkte für eigenes wissenschaftliches Arbeiten und präzisieren eigene Forschungsfragen

Sozial- und Selbstkompetenzen:
Die Studierenden

  • reflektieren ihr Vorgehen und ihre Arbeitsweise zielgerichtet und kritisch
  • erkennen eigene Stärken und Schwächen und können mit Fehlern umgehen
  • stellen sich neuen Herausforderungen und bewältigen diese zielorientiert
  • nehmen kritisch Stellung zu Veröffentlichungen und vertreten angemessen ihre Überzeugungen
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Döring, N; Bortz, J: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, 5. Aufl., Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2016
  • Klewer, J: Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten. 1. Aufl., Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, 2016
  • Benesch, M; Steiner, E: Klinische Studien lesen und verstehen. 2. Aufl. Wien, Facultas, 2018
  • Niederberger, M.;Finne, E. Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention, Springer-Verlag, 2021
Hinweise
Keine Angabe