GPW08460 – Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns

Modul
Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns
Basics of communication and management action
Modulnummer
GPW08460
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

ECTS-Credits

8.00 Credits

Workload

240 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (3.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

165.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)

Kommunikationstraining
in "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

Prüfungsleistung(en)

Bachelorarbeit
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100%
in "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Organisationssoziologie; Organisationsentwicklung
  • sozialwissenschaftliche und soziologische Grundlagen im Berufsfeld
  • berufliche Sozialisation und Integration
  • gesellschaftliche Anforderungen und Perspektiven des Berufsfeldes
  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Personalführung im Kontext von Organisationen des Pflege- und Gesundheitsbereichs (Theorien, Führungsstile, Motivation)
  • kommunikationswissenschaftliche Grundlagen: Begriff und Theorien der Kommunikation, nonverbale und verbale Kommunikation
  • Grundlagen der Rhetorik; Präsentation und Moderation
  • Unternehmenskultur
Qualifikationsziele

Lernziele:
Die Studierenden

  • erhalten Kenntnisse über Elemente, Aufgaben und Ziele des Managementhandelns sowie Kenntnisse über Grundlagen der Organisationssoziologie
  • wissen und verstehen den Aufbau und die Funktionsweise von Organisationen und kennen und klassifizieren verschiedener Typen von Managementsystemen
  • kennen das Berufsfelde und entwickeln ein gesellschaftsbezogenes Berufsverständnis
  • haben Kenntnisse über Grundlagen der Führung sowie Kenntnisse über unterschiedliche Managementphilosophien
  • erhalten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Kommunikation und erwerben methodische Kompetenz in der Gesprächsführung, Argumentation, Präsentation und Moderation

Sozial- und Selbstkompetenzen:
Die Studierenden

  • identifizieren sich mit ihrer Rolle als Führungskraft und entwickeln ein professionelles Rollenverständnis und Selbstkonzept
  • kommunizieren situationsgerecht und angemessen und entwickeln wertschätzende und empathische Gesprächstechniken
  • vertreten ihre Meinung offen und in angemessener Form und können Mitarbeiter motivieren
  • entwickeln Verständnis für Managementaufgaben, lernen aus Fehlern und kennen eigene Stärken und Schwächen
  • kennen Einfluss der eigenen Person auf die Unternehmenskultur
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Schreyögg, G: Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 6. Aufl., Springer-Verlag ab 2015
  • Schreyögg, G: Grundlagen der Organisation: Basiswissen für Studium und Praxis, 2. Aufl., Springer-Verlag, ab 2016
  • Schreyögg, G: Grundlagen des Managements: Basiswissen für Studium und Praxis, 3. Aufl., Springer-Verlag, ab 2014
  • Schulz von Thun, F: Miteinander reden Teil 1-4, 1. Aufl., rororo-Verlag, ab 2014
  • Vahs, D, Organisation, 10 .Aufl., Schäffer-Poeschel, ab 2019
  • Sackmann, S.: Unternehmenskultur. 1. Aufl. Luchterhand Verlag, ab 2002
  • Blanchard, K; Zigarmi, P; Zigarmi, D, Führungsstile, 3. Aufl., Rowohlt Verlag,ab  2015
  • Abegglen, A. & Bleicher, K: Das Konzept integriertes Management, 10. Aufl., Campus-Verlag, ab 2021
Hinweise
Keine Angabe