GPW08500 – Person, Verhalten und Gesundheit

Modul
Person, Verhalten und Gesundheit
Person, behavior and health
Modulnummer
GPW08500
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Martin Grünendahl
Martin.Gruenendahl(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Martin Grünendahl
Martin.Gruenendahl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Person, Verhalten und Gesundheit"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Person, Verhalten und Gesundheit"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Person, Verhalten und Gesundheit"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100%
in "Person, Verhalten und Gesundheit"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • allgemeine Grundlagen der Psychologie, Verhalten und Erleben im Kontext von (neuro)biologischen Voraussetzungen, kognitiver und emotionaler Entwicklung und sozialem Austausch
  • Motivation und Emotion
  • entwicklungspsychologische Perspektiven und Modelle über die gesamte Lebensspanne, Prospektive und retrospektive Regulation
  • sozialpsychologische Perspektiven auf soziale Prozesse (Soziale Wahrnehmung, Identität und Abgrenzung, Prozesse in Gruppen/Teams, Soziale Netzwerke)
  • stresstheoretische Modelle
  • klinische Psychologie
Qualifikationsziele

Lernziele:
Die Studierenden

  • kennen Hauptkonzepte, Sichtweisen und Methoden der Psychologie.
  • können Gesundheitsverhalten, Krankheitserleben und Bewältigungshandeln in dessen psychologischer Komplexität verstehen und kennen Einflussfaktoren darauf.
  • können Praxiskonflikte unter Bezug auf psychologische Modelle, Konzepte und Methoden analysieren
  • können Interventionsideen entwickeln und kritisch bewerten

Sozial- und Selbstkompetenzen:
Die Studierenden

  • können ihr theoretisches Wissen auf den beruflichen Alltag übertragen und wenden dies an
  • reflektieren kritisch das eigene Handeln und lernen aus Fehlern
  • entwickeln einen professionellen Führungsstil unter Einbeziehung ihrer theoretischen Kenntnisse
  • geben und empfangen in angemessener Form Feedback
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Aronson, E; Wilson, T; Akert, R: Sozialpsychologie, 8. akt. Aufl. Pearson, Hallbergmoos, 2014
  • Berk, LE: Entwicklungspsychologie, 5. akt. Auflage. Pearson, Hallbergmoos, 2011
  • Gerrig, RJ: Psychologie, 20. akt. Auflage. Pearson, Hallbergmoos, 2016
  • Hautzinger, M; Thies, E: Klinische Psychologie: Psychische Störungen kompakt, Beltz, Weinheim, 2009
  • Myers, DG: Psychologie, 3. Aufl. Springer, Heidelberg, 2014
Hinweise
Keine Angabe