SPR14780 – Einführung in die Unternehmenskommunikation 2

Modul
Einführung in die Unternehmenskommunikation 2
Introduction to Business and Corporate Communication 2
Modulnummer
SPR14780
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor/Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

N.N.

Prof. Dr. Ines Busch-Lauer
Ines.Busch.Lauer(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

FG Sprachen

Dozent/-in in: "Einführung in die Unternehmenskommunikation 2"

N.N.

Dozent/-in in: "Einführung in die Unternehmenskommunikation 2"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Einführung in die Unternehmenskommunikation 2"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)

Gruppenarbeit
in "Einführung in die Unternehmenskommunikation 2"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Planspiel
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Einführung in die Unternehmenskommunikation 2"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Vertiefung der Modulinhalte aus SPR14720 anhand von gezielten Übungen aus der Unternehmenspraxis
  • Erweiterung der wirtschaftsbezogenen Fachsprache um Textsorten aus der internen und externen Unternehmenskommunikation
  • Einführung in die Wirtschaftssektoren und Unternehmensformen, Analyse zum Ist-Stand von Unternehmen in Deutschland und in Europa
  • Vergleich von ausgewählten Branchen in Deutschland mit Herkunftsländern der Studierenden
  • Wirtschaftsvereinigungen im In- und Ausland
  • Firmenporträts verschiedener Branchen und Start-ups
  • Berichterstattung über Firmen in der Presse und Selbstdarstellung auf Homepage
  • Kommunikation am Arbeitsplatz
  • aktuelle Wirtschaftshemen und Analyse der Merkmale ihrer Versprachlichung im Text
Qualifikationsziele

Die Studierenden können

  • auf dem erreichten Sprachniveau wirtschafts- und geschäftsorientierte Fachtexte gut verstehen und die Inhalte situationsangemessen wiedergeben und Zusammenfassungen/ Berichte schreiben
  • sich gut zu einfachen Wirtschaftssachverhalten informieren und äußern
  • Präsentationen zu ausgewählten Wirtschaftsthemen vorbereiten und halten (z.B. Start-up-Entwicklung)
  • eigenständig Firmenporträts analysieren und Dosiers zu ausgewählten Branchen zusammenstllen
  • die erworbene Grammatik und Fachlexik situationsangemessen anwenden.
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Hinweise
Keine Angabe