KFT81110 – Angewandte Methoden der Mechanik

Modul
Angewandte Methoden der Mechanik
Advanced methods in mechanics
Modulnummer
KFT81110
Version: 1
Fakultät
Kraftfahrzeugtechnik
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. Felix Becker
felix.becker(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Scheffler
Michael.Scheffler(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Scheffler
Michael.Scheffler(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Angewandte Methoden der Mechanik"

Prof. Dr.-Ing. Felix Becker
felix.becker(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Angewandte Methoden der Mechanik"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Angewandte Methoden der Mechanik"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (1.00 SWS Praktikum | 5.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
20.00 Stunden Belegarbeit(en) - Angewandte Methoden der Mechanik
30.00 Stunden Vorbereitung Prüfung - Angewandte Methoden der Mechanik
40.00 Stunden Selbststudium - Angewandte Methoden der Mechanik

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100%
in "Angewandte Methoden der Mechanik"

mündliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 45 min | Wichtung: 70% | wird in englischer Sprache abgenommen
in "Angewandte Methoden der Mechanik"

Praktikumsbeleg - Praktikumsbeleg
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 30% | wird in englischer Sprache abgenommen
in "Angewandte Methoden der Mechanik"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Vertiefende Kenntnisse der Elastostatik
  • Mehrachsige Spannungszustände
  •  Werkstoffmechanik
  • Spannungs-, Dehnungs-, Temperatur- und Werkstoffparameteranalyse mittels experimenteller Methoden der Festkörpermechanik
  • Vertiefende Kenntnisse der Kinematik und Kinetik
  • Dynamik der Getriebe und Mechanismen
  • Schwingungen diskreter Systeme
  • Ausgewählte Probleme der FE-Analyse
Qualifikationsziele

Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul sind die Studierenden durch Anwendung des vermittelten Methodenwissens in der Lage, hoch beanspruchte Bauteile und technische Systeme zu modellieren, zu analysieren und ingenieurmäßig zu bewerten. Die Studierenden verstehen den Zusammenhang zwischen Erhaltungssätzen und Grundprinzipien der mathematischen Physik und können diese Erkenntnisse auf neue Werkstoffe und Bauteile und Systeme der Kfz-Technik übertragen. Sie sind in der Lage, die theoretischen Ergebnisse mittels moderner Methoden der Experimentellen Festkörpermechanik für automobiltypische Baugruppen zu verifizieren.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
  • Gute Grundkenntnisse in Mathematik und Physik
  • Anwendungsbereite Kenntnisse in der Technischer Mechanik: Statik, Festigkeitslehre, Dynamik
  • Grundlagen in Maschinenelementen und CAE
Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur
  • Dresig, H.; Holzweißig,F.: Maschinendynamik. 12. Aufl., Springer-Verlag GmbH Deutschland, 2016
  • Fischer, K.-F.; Günther, W.: Technische Mechanik. 2. Aufl.; Wiley-VCH, Weinheim; 2013.
  • Gross, D.; Hauger, W.; Wriggers, P.: Technische Mechanik 4. 10. Aufl., Springer-Verlag GmbH Deutschland 2018.
  • Gevatter, H.-J.; Grünhaupt, U.: Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik in der Produktion. 2. Aufl.; Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2006.
  • Gdoutos, E. E.: Experimental Mechanics. Springer Cham, 2022.
Hinweise

schriftliche Prüfungsleistung (Klausur) (70 %) 120 min

oder

mündliche Prüfungsleistung (70 %) 45 min

UND

Praktikumsbeleg (30 %)