WIW15500 – Digital Mindset

Modul
Digital Mindset
Digital Mindset
Modulnummer
WIW15500
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Paul Goldmann
Paul.Goldmann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Paul Goldmann
Paul.Goldmann(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Digital Mindset"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Digital Mindset

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 75%
in "Digital Mindset"

alternative Prüfungsleistung - Seminararbeit
Wichtung: 25%
in "Digital Mindset"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Grundlagen der digitalen Transformation und dafür notwendiger Kompetenzen, insb. Digital Mindset
  • Einführung in die unternehmerische Bewertung von Innovationen (z.B. Return on Invest, Wettbewerbsanalyse, Business Model Canvas)
  • Anwendungsmöglichkeiten von Technologien der digitalen Transformation (z.B. Machine Learning, Internet of Things, Metaverse, Blockchain) und digitale Geschäftsmodelle (z.B. Plattformen, Software-as-a-Service)
  • Angeleitete Durchführung von Design Thinking zur Entwicklung eigener, digitaler Lösungen für reale Problemstellungen
Qualifikationsziele

Die Studierenden sind in der Lage, im Team digitale Lösungen für bestehende Problemstellungen unter angeleiteter Anwendung von Design Thinking zu erarbeiten und diese zu präsentieren.

Die Studierenden erarbeiten sich ein grundlegendes Verständnis von digitalen Technologien und können erklären, wie diese im unternehmerischen Kontext eingesetzt werden.

Die Studierenden können eigene Ideen anhand von Business Model Canvas und Businessplanung unternehmerisch einordnen.

Die Studierenden entwickeln ihr und reflektieren sich bezüglich ihres „Digital Mindset“ und verstehen es als grundlegende Kompetenz zur Unterstützung der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft kennen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Das Modul richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Es wird empfohlen, mindestens im 3. Fachsemester zu studieren und bestenfalls erste praktische Erfahrungen (z.B. durch eine Ausbildung, Praktika, Werkstudententätigkeit) gesammelt zu haben.

Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur

French II, R. P. (2016). The fuzziness of mindsets: Divergent conceptualizations and characterizations of mindset theory and praxis. International Journal of Organizational Analysis, 24(4), 673-691.

Gassmann, G., & Sutter, P. (2019). Digitale Transformation gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Checklisten. Carl Hanser: München.

Lewrick, M. (2018). Design Thinking: Radikale Innovationen in einer digitalisierten Welt. Beck. C. H.

Schäfer, B., Altendorfer, C., & Goldmann, P. (under review). Digital Times, Digital Minds? Defining Digital Mindset Applying Grounded Theory.

Solberg, E., Traavik, L. E., & Wong, S. I. (2020). Digital mindsets: recognizing and leveraging individual beliefs for digital transformation. California Management Review, 62(4), 105-124.

Hinweise

Durch Abgabe einer umfassenderen Seminararbeit (Verschriftlichung eines
Business Plans) kann ein weiterer ECTS-Punkt erlangt werden.


Die Veranstaltung findet in der Regel im Blockunterricht statt, um das Durchlaufen
des Design Thinking Prozesses zu unterstützen.

Die Veranstaltung findet zusammen mit dem Modul "WIW35500 Digital Mindset" (Master-Level) statt. Eine formlose Anmeldung per Email an paul.goldmann@fh-zwickau.de ist bis zum 30. September des Jahres notwendig.