AKS02360 – Wettbewerb/ Öffentlichkeitsarbeit/ Werbekonzeption

Modul
Wettbewerb/ Öffentlichkeitsarbeit/ Werbekonzeption
Competition/Public relations/Advertising
Modulnummer
AKS02360
Version: 1
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dorothea Vent
Dorothea.Vent(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Gerd Kaden
Gerd.Kaden(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Wettbewerb/ Öffentlichkeitsarbeit/ Werbekonzeption"

Prof. Dorothea Vent
Dorothea.Vent(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Wettbewerb/ Öffentlichkeitsarbeit/ Werbekonzeption"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Wettbewerb/ Öffentlichkeitsarbeit/ Werbekonzeption"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Praktikum | 3.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Wettbewerb/ Öffentlichkeitsarbeit/ Werbekonzeption

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Modulprüfung | Wichtung: 80%
in "Wettbewerb/ Öffentlichkeitsarbeit/ Werbekonzeption"

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 20%
in "Wettbewerb/ Öffentlichkeitsarbeit/ Werbekonzeption"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Unter Anwendung bisheriger Erfahrungen, werden alle Kriterien zur Themenbewältigung zusammengefügt. Prototypen von Studienergebnissen auch aus anderen Semestern stehen im Mittelpunkt dieses Vermarktungskomplexes. Vermittelt wird die Organisation einer Wettbewerbsteilnahme. Die Erarbeitung von entsprechenden Unterlagen, grafischen Entwürfen und Modelldarstellungen wird trainiert, die Ergebnispräsentation analysiert. Parallel werden Vorgehensweisen der Öffentlichkeitsarbeit geklärt und optimal realisiert, Werbekonzeptionen erarbeitet und im Kontext mit Sponsoren und Praxispartnern umgesetzt.

Qualifikationsziele

Lernziel ist die Aneignung von Kompetenzen, die erforderlich sind, um sich an Wettbewerben in den Bereichen Design, Kunst am Bau u.a. zu beteiligen. Eine systematische Herangehensweise an die Problemstellung findet Anwendung. Entsprechend der jeweiligen Themenstellung wird höchste Ergebnisqualität unter Einbeziehung des individuellen Vermögens erreicht. Die Befähigung des professionellen Zusammenspieles von Wettbewerb, Öffentlichkeitsarbeit und Werbekonzeption im Kontext der eigenen Designleistungen ist Kerninhalt des Moduls. Ziel ist ein maßgeblicher Erkenntniszuwachs bei der Erstellung von Prospektmaterial, eines Internetauftrittes, grafischer Designdarstellungen, einer notwendigen Pressearbeit etc. Die Befähigung der Vermarktung des Gestalters als Persönlichkeit oder im Team wird erreicht.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Modulbelegungen die inhaltlich den Modulen „Projektdesign“, „Projektrealisierung/Prototyp“, „Produktvisualisierung“ entsprechen

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe