SPR05150 – Knowledge about Language

Module
Knowledge about Language
Wissen über Sprache
Module number
SPR05150
Version: 1
Faculty
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Thomas Johnen
Thomas.Johnen(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Gabriele Berkenbusch
Gabriele.Berkenbusch(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Wissen über Sprache"

Prof. Dr. Thomas Johnen
Thomas.Johnen(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Wissen über Sprache"

Course language(s)

German
in "Wissen über Sprache"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Wissen über Sprache

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Wissen über Sprache"

Media type
No information
Instruction content/structure

Reflexion über Sprachstruktur, Sprachverhalten und Spracherwerb. Einführung in die verschiedenen Ebenen der wissenschaftlichen Erforschung von Sprache mit dem Schwerpunkt auf der Herausarbeitung der kontrastiven Strukturen. Einführung in die sprachwissenschaftliche Pragmatik. Einführung in die Gesprächsanalyse, Aufnahme-, Transkriptions- und Auswertungsverfahren.

Qualification objectives

Die Studierenden sollen die wichtigsten Ebenen der Sprachbeschreibung kennen lernen. Auch die wichtigsten kontrastiven Elemente der romanischen Sprachen einerseits und der deutschen Sprache andererseits sollen erkannt werden. Neben der Kenntnis des wissenschaftlichen Umgangs mit sprachlichen Strukturen steht die Kenntnis der Pragmatik im Vordergrund, hier besonders die Grundlagen der Konversationsanalyse. Lernziele im Bereich der Schlüsselqualifikationen: Erwerb von Einsicht in die Produktion wissenschaftlicher Erkenntnisse; Erwerb der Fertigkeit Referate u. kleinere wissenschaftliche Belegarbeiten anzufertigen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
No information
Notes
No information