WIW04280 – Product Data Management and Electronic Sales

Module
Product Data Management and Electronic Sales
Produktdatenmanagement und elektronischer Vertrieb
Module number
WIW04280
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Stephan Kassel
Stephan.Kassel(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Informationsmanagement und Einführung in betriebliche Informationssysteme"

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Informationsmanagement und Einführung in betriebliche Informationssysteme"

Course language(s)

German
in "Informationsmanagement und Einführung in betriebliche Informationssysteme"

ECTS credits

10.00 credits

Workload

300 hours

Courses

6.00 SCH (4.00 SCH Vorlesung | 2.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Projektarbeit(en) - Informationsmanagement und Einführung in betriebliche Informationssysteme

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Paper
Module examination | Weighting: 40%
in "Informationsmanagement und Einführung in betriebliche Informationssysteme"

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 60 min | Weighting: 30%
in "Informationsmanagement und Einführung in betriebliche Informationssysteme"

alternative Prüfungsleistung - Paper
Module examination | Weighting: 30%
in "Informationsmanagement und Einführung in betriebliche Informationssysteme"

Media type
No information
Instruction content/structure

Produktdatenmanagement und elektronischer Vertrieb:

  • Gestaltungsmöglichkeiten in Geschäftsmodellen des elektronischen Vertriebs
  • Grundlagen der Kommunikation determiniert am Beispiel betriebswirtschaftlicher, produktbezogener Informationssysteme
  • Prozessmodellierung von E-Commerce-Applikationen
  • Gestaltungsmöglichkeiten und Standardisierung in elektronischen Katalogmangement
  • Applikationsarchitekturen
  • Vertrauensinfrastrukturen (Elektronische Unterschrift)
  • Konzeption und Implementierung von Online-Shops

Engineering- und Produktdatenmanagement:

  • Abgrenzung des Begriffs Produktdatenmanagement
  • Aufbau und Struktur der zu verwaltenden Daten
  • Aufgaben, Aufbau und Funktionalitäten eines PDM-Systems
  • Nutzenpotenziale eines PDM-Systems
  • Datenverwaltung mit einem PDM-System
  • Produktdaten im CIM
  • Vernetzte Produktentwicklung und PDM-Systeme
  • Einführung von PDM-Systemen
  • Überwachung von Engineering-Prozessen durch PDM-Systeme
  • Grundlagen der Datenorganisation determiniert am Beispiel
  • betriebswirtschaftlicher, produktbezogener Informationssysteme
Qualification objectives

Produktdatenmanagement und elektronischer Vertrieb:

Die Studenten werden befähigt, Multi-Channel-Lösungen im Vertrieb zu verstehen und der Spezifik des netzgestützten Vertriebs Rechnung zu tragen. Sie lernen, welche Akteure und Rollen im Internethandel auftreten, welche Phasen der Handelstransaktionen einbezogen werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten für Geschäftsmodelle in Vertrieb und Fulfilment bestehen.

Besonderes Interesse wird Electronic Procurement und B2B-Marktplätzen gewidmet. An ausgewählten Aspekten der B2B-Integration werden die aktuellen Formate des elektronischen Datenaustauschs, die Gestaltungsmöglichkeiten und Standardisierungsvorgänge im Katalogmanagement und der Prozessintegration betrachtet.

Die Grundtechnologien der elektronischen Produktpräsentation, einschließlich datenbankbasierter Applikationsarchitekturen, des Webdesigns und der Herstellung von Vertrauen und Sicherheit im elektronischen Handel, werden den Studenten erläutert.

Engineering- und Produktdatenmanagement:

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung verfügen die Studierenden über ein fundiertes Basiswissen im Themengebiet Produktdatenmanagement. Sie verfügen insbesondere über die Kompetenzen, das Produktdatenmanagement aus einer outputorientierten Sichtweise zu beurteilen und gängige Produktdatenmodelle auf ihre Eignung für die vertriebsorientierte Verwendung zu beurteilen. Damit haben sie eine über die Konstruktion und Produktion von Produkten hinausgehende, umfassende Sicht auf die Datenmodellierung, die aktuellen Trends der Produktentwicklung (virtuelle Produktentwicklung, Digital Mock-Ups, etc.) entspricht.

Durch das didaktischen Lehr-Lern-Konzeptes (u.a. gemeinsame Erstellung von multimedialen Datenbanken, Aufbereitung der Daten für die Internet-Präsentation) können die Studenten ihre Konflikt- und Teamfähigkeit erproben und erweitern sowie ihre Fähigkeiten zur Eigenorganisation/Zeitmanagement ausbauen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Produktdatenmanagement und elektronischer Vertrieb:

Modul Grundlagen der Wirtschaftsinformatik

Engineering- und Produktdatenmanagement:

Modul Einführung in produktorientierte, betriebliche Informationssysteme

Continuation options
No information
Literature

Produktdatenmanagement und elektronischer Vertrieb:

  • Hentrich, J.: B2B-Katalogmanagement – Procurement und Sales mit XML, Galileo Press, 2001
  • Mucha, M.; Kett, H.; Renner, T.: Elektronisches Katalogdaten- und Produktmanagement, Fraunhofer Irb-Verlag, 2002
  • Merz, M.: E-Commerce und E-Business, dPunkt-Verlag, 2002

Engineering- und Produktdatenmanagement:

  • Wirtz, J.: Ein Referenzmodell zur integrationsgerechten Konzeption von Produktdatenmanagement, 2001
  • Klement, R.: Agentenbasiertes Produktdatenmanagement, 2005
  • Wehlitz, P.-A.: Nutzenorientierte Einführung eines Produktdatenmanagement-Systems, 2000
  • Trippner, D.: Vorgehensmodell zum Management von Produktdaten in komplexen und dynamischen Produktentwicklungsprozessen, 2002
  • Jungkunz, R.-M.: PDM-basierte Überwachung komplexer Entwicklungsprojekte, 2005
  • Gerhard, D.: Erweiterung der PDM-Technologie zur Unterstützung verteilter kooperativer Produktentwicklungsprozesse, 2000
Notes

Produktdatenmanagement und elektronischer Vertrieb:

Fachprofil Betriebliche Informationssystem II / PLM-Systeme

alternative Prüfungsleistung (Beleg) (40 %)

Engineering- und Produktdatenmanagement:

Fachprofil Betriebliche Informationssystem II / PLM-Systeme

schriftliche Prüfungsleistung (Klausur) (30 %) 60 min

alternative Prüfungsleistung (Beleg) (30 %)