WIW03260 – Special Aspects of Relations and Service Management

Module
Special Aspects of Relations and Service Management
Ausgewählte Themen des Kontakt- und Servicemanagements
Module number
WIW03260
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
No information
Module supervisor

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Ausgewählte Themen des Kontakt- und Servicemanagements"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Ausgewählte Themen des Kontakt- und Servicemanagements

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Ausgewählte Themen des Kontakt- und Servicemanagements"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Grundlagen, Gestaltungsfelder und Methoden des Kontakt- und Beziehungsmanagements
  • Grundlagen, Gestaltungsfelder und Methoden des Servicemanagements
Qualification objectives

Studierende erlangen in diesem Modul vertiefende Einblicke in die Gestaltung des Kontakt- und Service­managements. Instrumentell liegt dabei der Schwerpunkt auf den Feldern der Kommuni­ka­tions- und Distributionspolitik. Diese werden in wechselnden thematischen Schwerpunktsetzungen konzeptionell verbun­den und bilden so an aktuelle Herausforderungen und Zukunftsentwicklungen des Marketings anpassbare Themenfelder ab.

Die Studierenden können konzeptionelle Grundlagen der jeweiligen Schwerpunktgebiete erklären und daraus Handlungsempfehlungen ableiten. Sie kennen relevante Analyseverfahren, können diese anwenden und deren Ergebnisse interpretieren. Das erworbene Wissen wird in den Übungsanteilen angewendet. Studierende sind in der Lage Problemstellungen in Fallbeispielen zu analysieren und Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Bruhn, M. (2019). Kommunikationspolitik (9. Aufl.). München.
  • Bruhn, M.; Homburg, C. (2017). Handbuch Kundenbindungsmanagement (9. Aufl.). Wiesbaden.
  • Hippner, H.; Hubrich, B.; Wilde, K. D.(2011). Grundlagen des CRM (3. Aufl.). Wiesbaden.
  • Heinemann, G. (2019). Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (10. Aufl.), Wiesbaden.
  • Grabs, A.; Bannour, K.-P.; Vogl, E. (2018). Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Face­book, Instagram und Co (5. Aufl.). Bonn.
  • Mit der Schwerpunktsetzung wechselnde Literaturempfehlungen
Notes
No information
Assignment to curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2020 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2022 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2022 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2023 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2023 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2024 Vollzeit