WIW03320 – Services Marketing

Module
Services Marketing
Dienstleistungsmarketing
Module number
WIW03320
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
No information
Module supervisor

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Dienstleistungsmarketing"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours
27.00 hours Self-study - Dienstleistungsmarketing
63.00 hours Projektarbeit(en) - Dienstleistungsmarketing

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Beleg und Präsentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Dienstleistungsmarketing"

Media type
No information
Instruction content/structure

Teil Dienstleistungsmarketing

  • Entwicklung des Dienstleistungsbereichs; Abgrenzung und Einordnung des Dienstleistungs­marketing
  • Ausgewählte Dienstleistungsbranchen und ihre Besonderheiten
  • Absatzkonzeptionen von Dienstleistungsbetrieben
  • Ausgewählte Elemente des Marketing-Mix von Dienstleistungsbetrieben

Teil Handelsmarketing

  • Abgrenzung und Einordnung des Handelsmarketing
  • Entwicklung und Funktionen des Handels; Betriebstypen und ihre Entwicklung
  • Absatzkonzeptionen des Handels
  • Ausgewählte Elemente des Marketing-Mix des Handels (insbesondere Sortiments- und Servicepolitik, Handelsmarkenpolitik, Standortpolitik)
Qualification objectives

Die Studierenden erkennen die voranschreitende Tertiärisierung der Wirtschaft und die damit stei­gen­de Bedeutung von Dienstleistungen sowie Dienstleistungsbetrieben. Die Studierenden erarbeiten die marke­ting­relevanten Unterschiede des Dienstleistungssektors und leiten daraus die Notwendigkeit einer eigen­stän­digen Betrachtung ab. Sie werden befähigt, Absatzkonzeptionen für Dienst­leistungs­betriebe zu bewer­ten und in Eckpunkten zu entwickeln. Hierzu lernen die Studierenden wichtige Analyse- und Planungsinstrumente kennen und werden befähigt, diese anzuwenden.

Der Handel stellt einen bedeutenden Wirtschaftssektor innerhalb des tertiären Sektors jeder Volks­wirt­schaft dar. Die Studierenden erkennen, dass das Handelsmarketing einen wesentlichen Er­folgs­faktor für Handelsbetriebe darstellt. Sie werden befähigt, Absatzkonzeptionen für Handels­be­trie­be zu bewer­ten und in Eckpunkten zu entwickeln.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Haller, S. (2017). Dienstleistungsmanagement – Grundlagen, Konzepte, Instrumente (7. Aufl.). Wiesbaden
  • Meffert, H.; Bruhn, M.; Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing- Grundlagen – Konzepte – Methoden (8. Aufl.). Wiesbaden.
  • Haller, S. (2017). Handels-Marketing (4. Aufl.). Herne.
  • Müller-Hagedorn, L. (2011). Handelsmarketing (5. Aufl.). Stuttgart.
  • Schröder, H. (2012). Handelsmarketing: Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops (2. Aufl.). Wiesbaden.
Notes
No information
Assignment to curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2020 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2022 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2022 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

752 Angewandte Deutsch-Französische Medienkommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2023 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2023 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2024 Vollzeit