PTI80000 – Creativity and Problem Solving Techniques

Module
Creativity and Problem Solving Techniques
Kreativitäts- und Problemlösungstechniken
Module number
PTI80000
Version: 1
Faculty
Physikalische Technik / Informatik
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Ralf Laue
ralf.laue(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Ralf Laue
ralf.laue(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German - 95.00%
in "Kreative Problemlösungstechniken"

English - 5.00%
in "Kreative Problemlösungstechniken"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

5.00 SCH (5.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

75.00 hours
15.00 hours Examination preparation - Kreative Problemlösungstechniken
60.00 hours Projektarbeit(en) - Kreative Problemlösungstechniken

Pre-examination(s)

Gruppenarbeit mit Präsentation oder Hausarbeit
in "Kreative Problemlösungstechniken"

Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Fallstudie oder Beleg mit Präsentation
Examination time: 30 min | Weighting: 100%
in "Kreative Problemlösungstechniken"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Randbedingungen für erfolgreiches kreatives Denken
  • Allgemeine Methoden
    Brainstorming, Brainwriting, Reizwortmethoden
    Design Thinking, Nutzung von Personas, Zielmodellierung mit i*
    5-Warum-Methode zur Problemklärung
    Denkhüte, Role Storming, Mentale Provokation, Morphologischer Kasten
    Mind Maps
    Osborne-Checkliste, Operator MZK
    Bisozazion, Bionik
  • TRIZ
    Grundidee der TRIZ, insbes. Ressourcen, Funktionsmodell, funktionsorientierte Suche
    Idealität, Trimmen
    Widersprüche, Separationsprinzipien, 40 Innovative Prinzipien
    Stoff-Feld-Analyse, Standardlösungen
    S-KurvenAnalyse, 9-Felder-Denken, Trends
    Effektdatenbanken
    Antizipierende Fehlererkennung, Fehlerbehandlung
  • Bewertungsmethoden
    Idee der Wirkungsorientierten Steuerung
    Analytic Hierarchy Process
Qualification objectives

Den Studenten ist bewusst, dass die Anwendung fachübergreifender oder fachspezifischer Kreativitäts- oder Problemlösungstechniken erhebliche Vorteile gegenüber einem Ad-hoc-Vorgehen hat.
Sie haben verstanden, dass für eine erfolgreiche Problemlösung die Phasen Problemdefinition/-modellierung, Ideengenerierung und Ideenbewertung gleichermaßen wichtig sind.

Sie haben an verschiedenen Beispielen geübt, die Problemösung mit der Ermittlung der richtigen Fragestellung zu beginnen und beherrschen Techniken, diese Fragestellung herauszuarbeiten.
Sie kennen gängige fachübergreifende Kreativitäts- und Problemlösungstechniken und können die für eine gegebene Situation passenden wählen.
Ihnen sind die Grundregeln der genannten Techniken bekannt und sie haben an praktischen Beispielen geübt, diese einzusetzen.
Sie können die für die jeweiligen Techniken notwendigen Moderationstechniken anwenden.

Sie kennen wichtige Werkzeuge der Theorie des erfinderischen Problemlösens (TRIZ), können mit der Idee der Idealität arbeiten und Techniken wie funktionsorientierte Suche, Separationsprinzipien oder die Funktionsmodellierung auf konkrete Problemstellungen anwenden.

Die Studenten kennen Bewertungsmethoden wie den Analytic Hierarchy Process. Ihnen ist bewusst, wie schlecht gewählte Zielmetriken den Projekterfolg verhindern können.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Karl Koltze / Valeri Souchkov: Systematische Innovation, Hanser-Verlag

aktuelle Literatur (teilweise in englischer Sprache)

Notes
No information