WIW50640 – Thesis Coaching - 论文指导

Modul
Thesis Coaching - 论文指导
Thesis Coaching
Modulnummer
WIW50640
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

alle Dozenten WIWI

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Thesis Coaching"

ECTS-Credits

3.00 Credits

Workload

90 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (3.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

42.00 Stunden
42.00 Stunden Selbststudium - Thesis Coaching

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Projektarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Thesis Coaching"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Auftaktveranstaltung: Kurzabriss wissenschaftstheoretischer Grundlagen (qualitative und quantitative Forschungsmethoden)
  • Projektteil: wissenschaftliches Arbeiten als Projekt
  • Präsentation und Diskussion der Projektarbeiten (methodisches Vorgehen, Forschungsergebnisse) und der Bachelorprojekte (Thema, Inhalt, Methodik)
Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben Schlüsselkompetenzen für das akademische und wissenschaftliche Arbeiten. Sie setzen sich eingangs mit den Grundlagen guter empirischer Forschung auseinander (Grundverständnis empirischer Sozialforschung, Wissenschaftstheorie, Qualitätskriterien empirischer Studien sowie Forschungs- und Wissenschaftsethik). In einem weiterführenden anwendungsorientierten Teil wird anschaulich und praxisnah der gesamte empirische Forschungsprozess behandelt. Hinsichtlich der Forschungsmethodik bzw. des methodischen Vorgehens werden sowohl die qualitativen als auch die quantitativen Methoden thematisiert.

Jedem Studierenden wird in Vorbereitung auf seine Bachelorarbeit ein in der Konzeption, Strukturierung und Methodik zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten erfahrener Professor als Coach zugewiesen, der den Studierenden bei der Wahl, der Strukturierung und der Aufbereitung des Themas für die Bachelor Thesis begleitet. Darüber hinaus stellen sich die Studierenden in den Seminarveranstaltungen der Beurteilung und Kritik ihrer Kommilitonen. In den in Form von Projektmeetings organisierten Seminarveranstaltungen stellen die Studierenden den Inhalt, die Methodik und den Arbeitsplan ihres Bachelorprojekts vor. Die gesamte Studierendengruppe fungiert dabei als Steuerungsgruppe, die mit den Professoren die jeweiligen Projektpläne diskutiert und zu ihrer Realisierung beiträgt.

Basierend auf dem didaktischen Konzept der Lehrveranstaltung (Präsentationen, Diskussionen, Beurteilungen/Gutachten) erwerben die Studierenden neben fachlichen Kompetenzen (in erster Linie Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens) auch extrafunktionale Kompetenzen wie sprachliches Ausdrucksvermögen, Diskussionsfähigkeit und Präsentationsfähigkeit.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

keine; Modul in deutscher Sprache

Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur

Strunz, H.; Dorsch, M.: Wie gelingt meine wissenschaftliche Abschlussarbeit? – Ein Leitfaden für Wirtschaftswissenschaftler, Altenberge 2006

Döring, N.; Bortz, J.: Forschungsmethoden und Evaluation, Berlin 2016

Raithel, J.; Quantitative Forschung, Wiesbaden 2008

Rasch, B.; Friese, M.; Hofmann, W.; Naumann, E.: Quantitative Methoden 1 und 2, Heidelberg 2014

Schülein, J. A.; Reitze, S.: Wissenschaftstheorie für Einsteiger, Wien 2013

Hinweise

Exklusives Exportmodul für Wirtschaftsingenieurwesen CDAI. Lehre findet nicht an der WHZ statt!