– Europäische Kunstgeschichte 3 (Frühe Neuzeit - 19. Jahrhundert)

Modul
Europäische Kunstgeschichte 3 (Frühe Neuzeit - 19. Jahrhundert)
European Art History 3
Modulnummer

Version: 1
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Thomas Pöpper
Thomas.Poepper(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Thomas Pöpper
Thomas.Poepper(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Europäische Kunstgeschichte 3 (Frühe Neuzeit - 19. Jahrhundert)"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Europäische Kunstgeschichte 3 (Frühe Neuzeit - 19. Jahrhundert)

Prüfungsvorleistung(en)

Kurzreferat
in "Europäische Kunstgeschichte 3 (Frühe Neuzeit - 19. Jahrhundert)"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Europäische Kunstgeschichte 3 (Frühe Neuzeit - 19. Jahrhundert)"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • chronologischer Überblick über die Kunst- und Kulturgeschichte von der Frühen Neuzeit bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts (Schwerpunkt: Kunst im deutschsprachigen Raum), 
  • Problematisierungen von ausgewählten Epochen übergreifenden bzw. synchronen und diachronen Phänomenen (wie z. B. Antikenrückbezüge und Renaissancen, künstlerischer Fortschritt und Stil, Stilpluralität, private vs. öffentliche Aufträge, Kunst und Markt, Aufgaben und Funktionen von Kunst), ggf. auch im Rahmen einer Exkursion.
Qualifikationsziele
  • Vertiefung des allgemeinen Wissens über bzw. eines historischen Verständnisses für kulturelle Phänomene, insbesondere in den bildenden und angewandten Künsten sowie in der Architektur (unter besonderer Berücksichtigung inter- und transkultureller Wechselbeziehungen),
  • Anwendung von unterschiedlichen Techniken und Methoden kunsthistorischer Analyse und Interpretation,
  • exemplarische Erörterung von aktuellen fachspezifischen Fragestellungen (ggf. anhand von wissenschaftlichen Tagungen, Neuerscheinungen, Ausstellungen od. dergl.),
  • Anwendung historisch adäquater und methodisch reflektierter Kriterien der ästhetischen Wertung von Kunst (objektiviertes Qualitätsurteil).
  • Die Studierenden sollen durch eigenständig erarbeitete Kurzreferate ihre Erfahrungen in der Darstellung, Vermittlung und Beurteilung kunsthistorischer Inhalte vertiefen.
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe