SPR10590 – Studentisches Engagement

Modul
Studentisches Engagement
Extracurricular Activities
Modulnummer
SPR10590
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor/Diplom/Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Thomas Johnen
Thomas.Johnen(at)fh-zwickau.de

Prof. Hui Fang Chiao
Hui.Fang.Chiao(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

0.00 SWS

Selbststudienzeit

150.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100% | nicht benotet
in "Studentisches Engagement"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Das Modul dient der Anerkennung umfassender Lernerfahrungen, die jenseits formeller Lehr-Settings im Rahmen außercurricularen Engagements gewonnen werden. Hierzu zählt etwa das Engagement in Hochschulgremien, Mitarbeit in einer NGO oder anderweitiges ehrenamtliches Engagement, das zum Erreichen der Modulziele führt. Tätigkeiten umfassen z.B.:

  • die eigenständige Planung, Organisation und Durchführung von Projekten
  • Übernahme von Verantwortung
  • Anleiten und/oder Motivieren Dritter, Organisation von sozialen Events
  • Auswertung von und erfolgreiches Kommunizieren von Projektzielen und -ergebnissen
  • Reflexion der eigenen Rolle und des Lernfortschritts
Qualifikationsziele

Studierende sammeln praktische Erfahrung durch aktive Teilnahme an zivilgesellschaftlichen Projekten oder Mitarbeit in Hochschulgremien und erwerben auf diese Weise Fach- und Sozialkompetenz. Sie:

  • übernehmen Verantwortung in Hochschule und/oder Gesellschaft
  • entwickeln Kernkompetenzen wie Führungsfähigkeit,Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösung, Zeitmanagement
  • trainieren Kompetenzen des Projektmanagements wie Finanzplanung und Akquise, Organisationsfähigkeit, Marketing, Präsentation und Berichtlegung
  • entwickeln Sensitivität für Bedürfnisse Anderer, Akzeptanz verschiedener Lebensweisen sowie unterschiedlicher politischer sowie gesellschaftlicher Überzeugungen und Weltsichten und Demokratiebewusstsein
  • trainieren emotionale Kompetenzen
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise
Keine Angabe