WIW09860 – Assessment Center Training

Module
Assessment Center Training
Assessment-Center Training
Module number
WIW09860
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Rolf Karbach
Rolf.Karbach(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Rolf Karbach
Rolf.Karbach(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Assessment-Center Training"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

3.00 SCH (1.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

75.00 hours
75.00 hours Self-study - Assessment-Center Training

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Assessment-Center Training"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Was ist ein Assessment-Center?

Die sieben häufigsten Fragen zur AC-Methode in pragmatischer Beantwortung

  • Ein Tag im Assessment-Center.

Typische Übungen im AC und ihre dramaturgische Gestaltung

  • Der Nimbus archaischer Seherkunst.

Über unvermeidliche Rituale im AC

  • Topp, die Wette gilt!

Erprobung des eigenen Kandidatenverhaltens in (z. B. videogestützten) Simulationen von AC-Übungen, insbesondere „Warming up“ und Selbstpräsentationen, Gruppendiskussionen, Rollenspielen, Reden vor Publikum, Postkorb-Übungen, Konzentrationstests, Soziogrammabfragen und Feedbackrunden.

  • Darum geht`s:

Anforderungsprofile und daraus abgeleitete Beobachtungskriterien im AC

  • Oft passiert`s:

Von komischen Possen bis hin zu dreisten Unverschämtheiten im AC

  • Und noch mal: Topp, die Wette gilt!

Das reale Assessment-Center zur Potentialdiagnose der eigenen aktuellen Führungskompetenz

Qualification objectives

Das Assessment-Center-Verfahren ist heutzutage eine in vielen Unternehmen praktizierte Methode zur Bewerberauswahl bei Stellenbesetzungen. Das Modul verfolgt das Ziel, diese Methode den Studierenden weitgehend transparent zu machen und damit die Erfolgsaussichten zum Bestehen eines AC zu erhöhen. Dazu lernen die Teilnehmer die einschlägigen Übungstypen eines AC kennen und erhalten die Gelegenheit, in der videogestützten Simulation von AC-Übungen ihre eigene soziale Kompetenz experimentell zu erproben. In einem abschließend real durchgeführten AC erhalten die Studierenden eine umfassende Potentialdiagnose ihrer gegenwärtigen Führungskompetenz.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Kenntnisse zu Grundfragen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung/Informationsmanagement, Volkswirtschaftslehre.

Continuation options
No information
Literature
  • Karbach, R.: Max und Moritz im Assessment–Center, Altenberge, 2006
  • Kompa, A.: Assessment Center, München, 2004
  • Fay, E. (Hrsg.): Das Assessment-Center in der Praxis, Göttingen, 2002
  • Kleinmann, M.: Assessment-Center, Göttingen, 2002
Notes
No information